Leichter Aufwärtstrend erkennbar

Am Wochenende stand für den IHC Buchlern Capitals eine Doppelrunde auf dem Programm. Zuerst musste man auswärts in Kaltbrunn gegen die Rolling Stoned Tuggen antreten und am Sonntag empfing man die March-Höfe Stars.

Am Samstag traten die Capitals mit lediglich zwei kompletten Blöcken an, dabei gab Patrick Bula sein Debut im Dress der Altstetter. Der Gegner startete druckvoll in die Partie und versuchte die Altstetter gleich zu überrennen. Dies gelang ihnen und nach 56 Sekunden waren die Altstetter bereits im Hintertreffen. Danach kam man etwas besser ins Spiel und Oliver Ritter konnte mit seinem ersten Saisontreffer den Ausgleich markieren. Es gab Chancen auf beiden Seiten, doch die nur die Tuggener konnten ihre Angriffe in Tore ummünzen. Innerhalb von zehn Minuten konnte sich der Gegner einen komfortablen 5:1 Vorsprung erarbeiten. Mit diesem Resultat ging es in die Pause und die Partie schien bereits entschieden zu sein.

Nach der Pause zeigten die Zürcher grosse Moral und kämpften sich zurück in das Spiel. Die Caps bekamen den Gegner immer besser in den Griff und konnten Tor um Tor gutmachen. Der Reihe nach trafen Bowalle, Bertschi, Ritter und nochmals Bertschi mit einem herrlichen One-Timer zum vielumjubelnden Ausgleich. Auf dem Weg zum Ausgleich vergaben die Capitals sogar noch einen Penalty – das heisst der Sieg nach 50 Minuten wäre machbar gewesen. In der Verlängerung sah es dann schon nach einem Penaltyschiessen aus, bis dann die Rolling Stoned kurz vor Schluss die Partie zu ihren Gunsten entschieden. Trotzdem war es ein wichtiger Punkt für die vorher seit drei Spielen punktelosen Capitals.